Bienenwinterthur Bezirk Winterthur

Berner Imker rüsten auf gegen Handystrahlung

<< Zurück Sonntag den 07.05.2017

Funkstrahlung als Ursache für Kahlflug? Mit neuartigen Bienenbeuten versuchen einige Berner Imker, ihre Völker gegen Handystrahlung zu schützen.

 
Bild: Pixabay

Nachdem Ende letzten Jahres an seinem Jungbienenstand bei Wabern elf Jungvölker kahlgeflogen waren, hatte er die Ursache einer ausgebauten Sendeanlage der Swisscom zugeschrieben.

Weil weder die Swisscom, noch der Kanton oder Agroscope seiner Einschätzung zustimmen wollten, hat er jetzt zu eigenen Massnahmen gegriffen:

Er hat sich - zusammen mit drei weiteren Imkerkollegen - spezielle Bienenkästen beschafft, die mit Kupfer und Aluminium verkleidet sind. Damit will er seine Bienen in Zukunft gegen die schädliche Handystrahlung schützen.

Der Fall zeigt einmal mehr, dass die tödliche Gefahr, die von einer unzureichend reduzierten Varroabelastung während des Winters für Bienenvölker ausgeht, noch immer von manchen Imkern unterschätzt wird.
Nicht umsonst propagiert der Bienengesundheitsdienst im Zusammenhang mit der Erprobung des neuen Betriebskonzeptes neuerdings auch die Winterbehandlung von Jungvölkern.

Mehr dazu...
- Bienensterben: Imker gibt Handystrahlen die Schuld (Berner Zeitung, 2.5.2017)