Bienenwinterthur Bezirk Winterthur

Sieben Tipps, mit denen Hobbyimkern faszinierende Bienenschnappschüsse gelingen

<< Zurück Samstag den 22.07.2017

Welcher passionierte Imker hat die Situation nicht schon erlebt? - Da hat man wunderschöne Fotografien seiner Bienen geschossen, aber das Ergebnis ist eher mittelmässig.

 
Foto: Franziska Vehlow, ("Fotos fürs Leben")

Hobbyfotografie für Imker

Das Bienenhaus scheint wegen ungünstiger Lichtverhältnisse eher ungeeignet für hochwertige Fotografien, oder die Fotos sind hinterher unübersichtliche Wimmelbilder, bei denen die Details im allgemeinen Bildrauschen verschwinden.

Gestalterisch und technisch gut gemachte Fotografien sind deshalb gesucht. Als Redakteur unserer Vereinswebseite weiss ich, wie aufwendig die Suche nach guten Bienenbildern sein kann, die auch noch frei verwendbar sind. 

Für Hobbyimker, die gleichzeitig auch noch ihr Hobby fotografieren wollen, gibt es jetzt Unterstützung: Das Schweizer Onlinemagazin "Fotos fürs Leben" hat einen Artikel mit sieben Tipps zur Insektenfotografie veröffentlicht, mit denen gute Bienenschnappschüsse gelingen. Hier die sieben Tipps in Kurzform:
  1. Der richtige Zeitpunkt
    Fotografiere am Morgen! Dann sind bewegen sich Insekten noch relativ wenig.
  2. Ruhe und Geduld
    Veränderungen der Kameraposition langsam und mit Bedacht; Insekten nicht anatmen.
  3. Der richtige Blick
    Ruhig Beobachten und sich Zeit dafür nehmen.
  4. Vorbereitung
    Ausreichendes Wissen über das Verhalten der Fotoobjekte ist hilfreich (sollte für Imker kein Problem sein).
  5. Licht
    Das richtige Licht ist diffus, also weich (am Morgen und späten Nachmittag). Sonst evtl. mit einem Diffusor arbeiten.
  6. Technik
    Smartphones sind für Tieraufnahmen nur wenig geeignet (zu geringe Zoomfaktoren). Besser ist ein Tele- oder Makroobjektiv, oder ein günstiger Umkehr- oder Retroring, der es erlaubt, ein Objektiv umgekehrt an der Kamera zu befestigen, das dadurch vergrössend wirkt.
  7. Zubehör
    Ein Stativ ermöglicht Arbeit mit freien Händen und eine exakte Ausrichtung der Kamera. Ein Fernauslöser vermeidet Erschütterungen vor Ort.
Viel Erfolg!

Ihre Bienenbilder bei www.Bienenwinterthur.ch

Vielleicht "ernten" Sie mit diesen Tipps neben den üblichen Bienenprodukten in Zukunft wunderbare Bienenbilder, die Sie gerne auf Bienenwinterthur.ch sehen würden?
Eine kurze Nachricht genügt, dann schicke ich Ihnen einen Link, unter dem Sie ein paar Ihrer Schnappschüsse "parkieren" können. Werden die Fotos auf unserer Plattform verwendet, geben wir selbstverständlich die Urheberin/den Urheber an.


Foto: Gerd Gropp, ("Fotos fürs Leben")

"Fotos fürs Leben"

Das Online-Fotomagazin "Fotos fürs Leben" bietet Tipps, Tricks, Inspiration und spannende Informationen rund um das Thema Fotografie.
Die Themenfelder sind vielfältig: Empfehlungen zu Technikfragen, wie den richtigen Kameraeinstellungen oder Objektiven, sollen Orientierung im Dschungel der technischen Möglichkeiten geben. Ein Fotokurs bietet Tipps zum Fotografieren lernen und zu ansprechenden Motiven. Im Inspire-Bereich befinden sich Inspirationen und Anregungen, wie schöne Fotos ins rechte Licht gerückt werden können. Und das Fotolexikon bietet Informationen zu allen wichtigen Marken, Funktionen und Einstellungen von Kameras.
Das Online-Magazin wird von der Ifolor AG in Kreuzlingen gratis angeboten.

Mehr dazu...
- Tipps "Insekten fotografieren - Makrofotografie in freier Natur" (Onlinemagazin "Fotos fürs Leben")
- "Fotos fürs Leben", das Schweizer Onlinemagazin für Fotografie