Bienenwinterthur Bezirk Winterthur

Unerklärliches Bienenverhalten: Putzen Bienen im Rhythmus?

<< Zurück Mittwoch den 06.09.2017

Ein Bericht aus der Abteilung "Seltsames Bienenverhalten": Bienen werden immer wieder beobachtet, dass sie sich in grösseren Gruppen auf dem Flugbrett rhythmisch betätigen. Was soll das?

Video: Youtube

Die Bienengruppen sind dabei häufig in Reihen aufgestellt.
Sie bewegen sich fast synchron nach vorne und zurück, so dass es fast tänzerisch aussieht. Gleichzeitig scheinen sie die Unterlage vor sich zu lecken.
Das Phänomen scheint häufiger vorzukommen, denn unter den Suchbegriffen "bees washboarding", "washboard movement" oder "washboarding behaviour" gibt es einige Videos bei Youtube.

"Washboarding" heisst dabei soviel wie "beim Bedienen eines Waschbretts". Wenn auch der Begriff schon etwas vorgibt, nämlich, es handelt sich um Wasch- oder Putzbewegungen, so bewegen sich die Erklärungen der Imker und Wissenschaftler für das "Washboarding" häufig im Bereich von Spekulationen. Hier einige Erklärungen, die ich gefunden habe:
  • Bienen putzen auf diese Art kollektiv
  • Es handelt sich um eine Art von Übersprungshandlung. Bienen "washboarden", wenn sie sonst nichts zu tun haben.
  • Das ist die Art, wie Bienen grössere Flächen im und um den Bienenstock mit Propolis behandeln.
  • Sie glätten die Oberfläche unbehandelten Holzes, damit sich dort in den Vertiefungen keine Keime festsetzen können.
  • In einer Trachtlücke stellen die Bienen so sicher, dass garantiert nirgendwo noch ein Tropfchen Nektar oder ein Krümel Pollen liegt.
Eine Forschungsgruppe hat immerhin 2006 eine Studie veröffentlicht, in der erhoben wurde, dass Arbeitsbienen im Alter von ungefähr 13 Tagen anfangen, dieses Verhalten zu zeigen. Am meisten "washboarden" Bienen im Alter zwischen 15 und 25 Tagen. Das Verhalten nimmt im Laufe des Tages zu und steigert sich im Lauf des Nachmittags.
Aber der Sinn dieser Tätigkeit bleibt weiter im Dunkeln.

Hat jemand von Euch eine schlüssige Erklärung oder kennt aktuelle Forschungsergebnisse? Bitte schreibt mir eine Nachricht!


Mehr dazu...
- Sammlung von Washboarding Videos bei Youtube
- Understanding washboarding behaviour (IOUSSI Kongress, 2006)