Bienenwinterthur Bezirk Winterthur

Hummeln können "Fussball" lernen

<< Zurück Dienstag den 04.04.2017

Hummeln können durch Beobachten Fähigkeiten erlernen, die nicht zu ihren natürlichen Verhaltensweisen gehören, und sie können diese auch anderen Artgenossen beibringen. Das hat ein Projekt der Queen Mary University in London gezeigt.

 
Bild: Pixabay

Flexibel und lernfähig

Die Wissenschaftler wollten mit diesen Versuchen herausfinden, wie flexibel und anpassungsfähig Hummeln tatsächlich sind.
Frühere Tests, bei denen die Tiere Aufgaben lösen mussten, die ihrem natürlichen Verhalten relativ nahe sind, konnten sie glänzend lösen.

Dieses Mal sollten aber völlig artfremde Probleme von den Brummern gelöst werden.

In einem Experiment rollten die Hummeln zum Beispiel einen kleinen Ball in ein Loch und erhielten als Belohnung eine Zuckerlösung.
Mit dieser Motivation lernen Hummeln recht schnell anhand einer Demonstration, wie das geht.
Am besten lernen sie aber, wenn sie anderen Hummeln zuschauen können. Dabei entwickeln sie auch die Technik der anderen Artgenossen weiter. Sie führen die Aufgabe z.B. auch korrekt aus, wenn die Farbe des Balles ändert.


Video: Fussball-spielende Hummeln

Kein Spiel

Natürlich handelt es sich für die Tiere dabei höchstwahrscheinlich nicht um ein Spiel, sondern um eine neu entdeckte Möglichkeit, an Futter zu kommen.
Insofern ist der Ball ein Werkzeug, das auf eine bestimmte Art und Weise gebraucht werden muss, damit Futter verfügbar wird.

Wenn man bedenkt, dass noch vor einigen Jahrzehnten nur dem Menschen der gezielte Gebrauch von Werkzeugen zugebilligt wurde, ist das schon verwunderlich. Zunächst wurde die Fähigkeit auch bei Primaten nachgewiesen, dann bei Meeressäugern und schliesslich auch bei Insekten.



Mehr dazu...
- Artikel im Wissenschaftsmagazin "Science", Vol. 355, Issue 6327 vom 24. Feb. 2017, pp. 833-836 (gratis verfügbar nach Registrierung; Englisch)