Bienenwinterthur Bezirk Winterthur

Neue Bienen-Fachliteratur - welche Bücher lohnen sich?

<< Zurück Samstag den 28.10.2017

Im Laufe eines Jahres erschienen eine Menge neuer Fachbücher, die sowohl für Laien, als auch für Imker interessant sind. Wir wählen aus der Vielzahl an Titeln aus, was uns nützlich oder spannend erscheint - und vielleicht ein wenig abseits des Mainstreams liegt.

 
Foto: Annika Weiland, zur Verfügung gestellt von "Fotos fürs Leben"

Highlights

Die Flut an jährlichen Buch-Neuerscheinungen zum Themenfeld "Bienen, Imker, Honig" lässt den Imker und an Bienen interessierten Laien häufig ratlos zurück: Was ist wirklich wichtig, was grundliegend neu, wo gibt es noch etwas zu Lernen? Mit diesen Fragen lassen die Buchkataloge den Leser in der Regel alleine.
Wir sind Imker und versuchen eine Auswahl zu treffen - die allerdings auf unseren persönlichen Präferenzen beruht.
Alle drei hier vorgestelllten Titel wurden in unsere Fachliteratur-Liste aufgenommen und dort ausführlich besprochen.

Im Frühjahr hat Prof. Jürgen Tautz zusammen mit Diedrich Steen den Titel

"Die Honigfabrik. Die Wunderwelt der Bienen - eine Betriebsbesichtigung"

(Gütersloher Verlagshaus, April 2017) herausgegeben.
Der bekannte Bienenforscher Prof. Tautz ist zwar mittlerweile emeritiert, verfolgt aber dankenswerter Weise seine Mission, Bienenwissen an die breite Masse zu bringen, ungebremst weiter. Ein im Besten Sinne aufklärerisches Buch, das nicht nur reisserisch das Phänomen des Bienensterbens ausschlachtet, sondern differenziert und trotzdem gut lesbar und verständlich formuliert ist. Der Leser erfährt Tatsachen über Bienen, die selbst so manchem Imker bisher unbekannt sein dürften.

Dave Goulsen: "Die seltensten Bienen der Welt: Ein Reisebericht"
(Carl Hanser, März 2017)
Der britische Insektenforscher Dave Goulsen erzählt im leichten Erzählstil vom schwierigen Überlebenskampf fast verschwundener Wildbienenarten und Hummeln und stellt spannende Zusammenhänge, z.B. zwischen dem schweren Stand von Bienen und der EU-Landwirtschaftspolitik, her.

Hier noch ein Leckerbissen für alle, die sich lieber erzählen lassen, als zu lesen:

Jürgen Tautz: Der Bien. Superorganismus Honigbiene
Das Hörbuch (auf CD oder als MP3-Download) ist zwar keine Neuerscheinung, sondern eine Neu-Entdeckung. Aber die Zusammenstellung ist sowohl von den Inhalten, als auch vom Aufbau her extrem kurzweilig.
Welche Erkenntnisse über den "Bien" seit Aristoteles neu hinzu kamen und über welche ganz und gar erstaunlichen Fähigkeiten der "Superorganismus Honigbiene" verfügt, erzählt der passionierte Bienenforscher Jürgen Tautz anschaulich und mit ansteckender Begeisterung.
Das Hörbuch war für mich als Imker eine große Bereicherung. Sowohl die spannenden Inhalte, als auch die locker plaudernde Wissensvermittlung sind ein Erlebnis für Imker und an Bienen Interessierte.

Faszinierende Lektüre!




Mehr dazu...
- Alle empfohlenen Fachbücher finden Sie in unserer Fachliteratur-Liste.