Bienenwinterthur Bezirk Winterthur

Bienen können tatsächlich fliegen!

<< Zurück Mittwoch den 16.08.2017

Wissenschaftler der Universität Manchester (UK) haben jetzt anhand einem neuen Modell erklärt, weshalb Bienen eigentlich fliegen können. Diese Frage konnte bisher nur unvollständig erklärt werden. Die Bienen haben sich über diese offensichtliche Ignoranz schon immer ein wenig gewundert.

 
Bild: Pixabay


Weder Auftrieb, noch Luftwirbel

Bei der Erklärung, wie Bienen, Hummeln und Vögel es schaffen, sich fliegend durch die Luft zu bewegen, hat sich die Wissenschaft lange von Irrtum zu Halbwahrheit und wieder zurück bewegt. Bis in die Neunziger Jahre war man der Meinung, Bienen nutzten wie Flugzeuge die raschere Luftströmung an der Oberseite ihrer Flügel, um den notwenigen Auftrieb zu erzeugen. Dann entdeckten Wissenschaftler 1996, dass an den Vorderseiten der Bienenflügel ganz winzige Luftverwirbelungen entstehen, die den Flug ermöglichen.

Es ist der Anstellwinkel, Dummie!

Der "aktuell gültige Irrtum" wurde durch die englischen Mathematiker Mostafa Nabawy und William Crowther beigesteuert, die der Annahme, dass der Auftrieb ausschliesslich von den Luftwirbeln (Abbildung a) stammt, widersprochen haben.
Sie haben aber herausgefunden, dass diese Luftwirbel es der Biene ermöglichen, den Luftstrom über ihre Flügel zu verbessern, weil sie ihre Flügel dadurch in einen steileren Anstellwinkel bringen können. Der Anstellwinkel ist die Position, in dem die Flügel zur vorbeiströmenden Luft stehen. Durch ihn wird die Auftriebswirkung der vorbeiströmenden Luft erhöht (Abbildung b).

Das neue Erklärungsmodell erklärt auch die Flugfähigkeit von anderen Insekten oder Vögeln, und es gibt Hinweise, wie die Antriebe von Turbinen oder die Propeller von Düsentriebwerken technisch weiter verbessert werden können.

Die Geschichte von der Hummel, die nach den gültigen Naturgesetzen nicht fliegen kann, dass sie es aber trotzdem tue, weil sie das nicht weiss, ist inzwischen zum Gemeingut geworden. Das obige Bild zeigt eine Biene, die diesen ganzen Hype um ihre Flügel nicht ganz nachvollziehen kann und deshalb verschmitzt grinst.

 

Bild: University of Manchester

Mehr dazu...
- Originalartikel im "Journal of the Royal Society" (Englisch, PDF)