Bienenwinterthur Bezirk Winterthur

Neues Schwarmfangwesen in Winterthur

<< Zurück Donnerstag den 29.03.2018

Bald kommt wieder die Zeit, in der die Bienenvölker schwärmen. Das können Sie tun, wenn Sie einen Bienenschwarm sehen.

 
Foto: Pixabay; Ein Bienenschwarm hat sich an den Ast eines Baumes gehängt


Bis jetzt fliegen unsere Bienen nur vereinzelt, während den wärmsten Stunden des Tages.
Doch sobald die Temperaturen tagsüber zweistellig sind, entwickeln sich die Bienenvölker sehr schnell. Sie werden wieder grösser, und schon nach kurzer Zeit kann es sein, dass ein Volk für seinen Kasten zu gross wird. Das ist am Häufigsten von April bis Juni der Fall.

"Schwarmstimmung"

Dann setzt der Schwarmtrieb ein, das Volk teilt sich auf, es "schwärmt". Das Schwärmen ist nichts Ungewöhnliches, sondern die natürliche Vermehrungsstrategie der Bienen.
Wir Menschen haben das natürlich nicht so gerne, wenn ein Schwarm wie in der Abbildung oben plötzlich im eigenen Garten hängt.
Sie brauchen auf jeden Fall keine Angst vor einem Bienenscharm zu haben, denn normalerweise sind schwärmende Bienen nicht aggressiv, wenn Sie nicht versuchen, sie zu vertreiben.

Sie können aber etwas Sinnvolles tun:

Aufgrund des Rücktritts des bisherigen Schwarmfang-Koordinators hat der Bienenzüchterverein in Winterthur das Schwarmfangwesen neu organisiert.

Neu gibt es bei der Feuerwehr in Winterthur eine
zentrale Bienenschwarm-Meldenummer

Telefon 052 267 61 00


Durch einen Anruf bei dieser Nummer können Sie der Feuerwehr mitteilen, wo Sie einen Bienenschwarm gesichtet haben. Diese bietet einen Schwarmfänger des Bienenzüchtervereins Winterthur auf. Der Bienenzüchterverein führt eine Liste mit freiwilligen Schwarmfängern, so dass möglichst kurzfristig jemand zur Verfügung steht, der Schwärme zurückholen kann.


Mehr dazu...
>Hintergründe zum Schwarmfang