Bienenwinterthur Bezirk Winterthur

Reduzierte Aufstellungsdichte bringt Bienenvölkern Vorteile

<< Zurück Montag den 15.07.2019

Bienenvölker, die weniger dicht und mit optisch gut unterscheidbaren Beuten aufgestellt wurden, profitieren von einer erhöhten Produktivität, geringeren Winterverlusten und gesünderen Bienen. Das hat eine aktuell veröffentlichte Studie herausgefunden.

 
Bild: Pixabay


Hohe versus geringe Aufstelldichte

Die im Mai veröffentlichte Studie der University Emory in Atlanta (Georgia, USA) verglich zwei Jahre lang, mit welchen Methoden der Verflug unter Bienenvölkern reduziert werden könnte, und welche Auswirkungen dies auf die Völker hat.

Dabei wurde eine dichte, heute übliche Aufstellung in einer Reihe (alle Beuten in der selben Farbe und mit der selben Ausrichtung; Abstand max. einen Meter) verglichen mit einer Aufstellung in geringer Dichte.
Optisch gut unterscheidbare Beuten (verschiedene Farben und unterschiedliche Kennzeichnungs-Symbole) wurden dabei in unterschiedlichen Höhen ab dem Erdboden aufgestellt, mit einem Abstand von 10 Metern.
Ausserdem wurden die Beuten im Kreis aufgestellt, mit dem Flugloch nach aussen.

Verflug

Sinn dieser Übung war es, den Verflug zwischen Bienenvölkern zu reduzieren. Verflug wird üblicherweise für Varroa-Reinvasionen und die Verbreitung von Krankheitserregern verantwortlich gemacht. Normalerweise wird in der herkömmlichen Aufstellungsweise der Verflug mit rund 10% angegeben. Das heisst, rund 10% der zurückkehrenden Bienen fliegen bei einem anderen als ihrem Heimatvolk ein.

Die Ergebnisse

waren erstaunlich eindeutig. Schon der Verflug in den herkömmlich/dicht aufgestellten Völkern war dreimal höher als in den alternativ aufgestellten Völkern.
Die Studie fand bei der oben beschriebenen dichten Aufstellung im Untersuchungszeitraum sogar Verflugraten von 25%, während bei der lockeren Aufstellung nur 7.5% Verflug beobachtet wurde.
Fast alle Verflüge fanden zum nächsten Nachbarvolk statt.

Die locker aufgestellten Völker hatten ausserdem eine wesentlich reduzierte Varroabelastung und auch die Wintersterblichkeit war deutlich geringer.
Gleichzeitig hatten weiträumig aufgestellte Bienenvölker auch eine deutlich erhöhte Honigleistung und waren insgesamt stärker.

Die Studie gibt genügend Gründe und Anhaltspunkte, die Aufstellung seiner Völker zu überdenken, soweit dies möglich ist.





Mehr dazu...
- Originalstudie (Englisch) "Reduced density and visually complex apiaries reduce parasite load and promote honey production and overwintering survival in honey bees" (PLOS One, 14(5)2019)