Bienenwinterthur Bezirk Winterthur

Corona und die Imker - Unterstützung durch BienenSchweiz

<< Zurück Sonntag den 22.03.2020

Die Unsicherheiten der sich rasch verändernden Coronavirus-Lage und die beginnende Bienensaison stellen viele Imker vor Probleme. BienenSchweiz stellt darum laufende Informationen und Unterstützungen für Imker bereit.

 
Bild: Pixabay


Praktische Fragen

Fast alle Veranstaltungen für Imker sind abgesagt; seien es die kantonalen Delegiertenversammlungen, Generalversammlungen, Standbesuche. 
Doch weil sich die Situation rasch wandelt und ständig über neue Massnahmen entschieden werden kann, entstehen auch für Imker laufend neue Fragen.

BienenSchweiz und der Bienen-Gesundheitsdienst (BGD) geben zur Zeit viele Antworten auf viele Fragen, haben aber auch nur begrenzte Kapazitäten.
Deshalb wurden die häufigsten Themen auf einer Webseite gebündelt, damit sich jeder Anfrage zunächst darüber informieren kann, welche Fragen bereits beantwortet wurden.

Fragen wie
  • "Darf ich überhaupt noch zu meinen Bienenvölkern, wenn demnächst vielleicht Ausgangsbeschränkungen verhängt werden?",
  • "Können Bienen den Coronavirus bekommen und diesen an Menschen weitergeben?",
  • "Können Betriebsprüfungen im Moment normal durchgeführt werden?",
  • "Was ist mit unserem Imkerhöck oder Grundkurs?"
werden beantwortet. Die Antworten sollen helfen, die Situation etwas besser einschätzen zu können und sinnvolle Entscheidungen zu treffen, um di e.

Regelmässige Betreuung der Bienenvölker "zwingend notwendig"

Übrigens: Die Betreuung der Bienen wird voraussichtlich auch bei einer Ausgangssperre möglich sein. BienenSchweiz stellt Imkern eine Bestätigung für Imker bereit, dass die Betreuung der Bienen eine nicht aufschiebbare Tätigkeit sei. Diese Bestätigung soll helfen, Ordnungskräften zu zeigen, dass man als Urproduzent unterwegs ist, um seine Nutztiere zu betreuen.
Hilfreich für eine solche Situation ist dann sicher auch, wenn man seine Stand-Registrierungsnummer angeben kann. Damit wird es für jeden Polizisten möglich, anhand einer Nachfrage beim Veterinäramt oder im GIS-System des Kantons zu verifizieren, dass er tatsächlich einen Imker vor sich hat.


Mehr dazu...
- BienenSchweiz - News zum Coronavirus
Bestätigung für Imker von BienenSchweiz